FLZ , WIB  Ansbach

Die erste Torwartschule im Raum Ansbach
Ansbach – Der ehemalige Ansbacher Torhüter Steed Ray hat die erste Torwartschule im Raum Ansbach ins Leben gerufen. In einem vielfältigen Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene will Ray, der derzeit ein Praktikum beim 1. FC Nürnberg absolviert und von Nick Gertje (1. FC Nürnberg, U15) bei den Trainingseinheiten unterstützt wird, die qualifizierte Ausbildung junger Torhüter und Torhüterinnen im Landkreis verbessern.

Steed Ray, der mit der SpVgg Ansbach in der Bayernliga Jugend , Bayernligakader der Herren als Nr.2 (Nr.1Tom Raffel ) und mit TuS Feuchtwangen in der Bezirksoberliga gespielt hat, freut sich über die zahlreichen Angebote im Jahr 2013. Die erste Ansbacher Torwartschule bietet dieses Jahr neben einem Ostercamp im April, bei dem nur noch wenige Plätze frei sind, auch zwei Sommercamps im August sowie ein Weekend – Camp im Mai an, die jeweils zwei Tage lang dauern. Die genauen Termine und Kontaktdaten kann man der Homepage www.torwartschule-ansbach.de <http://www.torwartschule-ansbach.de/> entnehmen. Die Kinder und Jugendlichen werden in zwei Gruppen getrennt, sodass unter anderem die allgemeine Grundtechnik und das Stellungsspiel sowie die Koordination und Athletik altersgerecht und individuell trainiert werden kann. Während Steed Ray die 14 bis 18 – Jährigen betreut, wird Nick Gertje die 8/ bis 13 – Jährigen trainieren. Die teilnehmenden Torleute bekommen für insgesamt 129 Euro neben den sechs 90 – minütigen Trainingseinheiten und reichhaltiger Verpflegung, auch ein T – Shirt sowie einen zehn Euro Gutschein vom Partner der Torwartschule, die Sportmetropole Rank aus Herrieden. Neben den Camps bietet Steed Ray eine mobile Torwartschule an, in der er zu den Vereinen vor Ort kommt und mit individuell erstellten Trainingsplänen die einheimischen Torhüter in einer Gruppe oder auch in einem Intensivtraining einzeln trainiert. Ab März 2013 bietet die Torwartschule ein spezielles Junioren Paket an, indem man regelmäßiges Trainieren abonnieren kann. Für diejenigen, die unsicher sind veranstaltet die Torwartschule ein 60 – minütiges Schnuppertraining. Eine sehr gute Idee, bei der sich aber erst in Zukunft zeigen wird, ob sich der Aufwand für die Gründung der ersten Torwartschule im Raum Ansbach gelohnt hat.

Interview mit Steed Ray

FLZ: Warum haben Sie die erste Torwartschule im Raum Ansbach gegründet?

Steed Ray: Aus eigener Erfahrung musste ich feststellen, dass die qualifizierte Ausbildung junger Torhüter und Torhüterinnen, zum Leidwesen von Trainern und Eltern in vielen Vereinen aufgrund fehlender Fachleute oft ungewollt vernachlässigt wird. Für alle Beteiligten natürlich ein unbefriedigender Zustand.

FLZ: Die Torwartschule hat ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.
Ray: Da ist für jeden etwas dabei. Ob die mobile Torwartschule oder auch die vielen Camps und das Intensivtraining. Termine, Kontaktdaten und alles Weitere findet man auf unserer Homepage www.torwartschule-ansbach.de <http://www.torwartschule-ansbach.de/> .

FLZ: Was bringt die Torwartschule für die Vereine?
Ray: Viele Vereine, selbst Clubs mit traditionell guter Jugendarbeit, sind auf der Suche nach einem geeigneten Torwarttrainer, häufig erfolglos. Die Torwartschule erstellt individuelle Trainingsprogramme für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene und macht somit jeden einzelnen besser. Außerdem trainieren wir alters- und leistungsgerecht.

FLZ: Gibt es Beispiele?
Ray: Natürlich. Ich habe bereits seit Jahren junge Torhüter ausgebildet, die regelmäßig Einladungen zu den DFB – Stützpunkten und zur Regionalauswahl erhalten haben. Der ein der andere hat sich auch schon für höherklassige Vereine empfehlen können. Das beweist doch das solide Arbeiten.

FLZ: Vielen Dank für das Interview. Interview: Marco Meier